Mittwoch, 20. August 2014

Begriffe die mich beschäftigen

Um nicht wieder in das schon beschriebene "Loch" zu fallen, habe ich mir vorgenommen, mich wieder mehr mit mir selbst auseinander zusetzten. Jaja, wer weiß wie lange es dieses mal wieder dauert bis ich wieder die Segel steiche. Aber dann habe ich es zumindest versucht.

Begriffe die mich im Moment beschäftigen Teil:
- Sucht nach Bestätigung
- Koketterie

Ich habe das Bedürfnis mein Inneres Problem zu lösen und nach den Ursachen zu suchen. Erlich, ich habe auch schon in Erwegung gezogen mich proffesionell beraten zu lassen. Da ich mich selbst aber nicht als Krank ansehe, kann ich das nicht mit mir vereinbaren.
Stattdessen versuche ich mir über meinen Blog Luft zu machen, meiner Meinung hilft es manchmal seine Gedanken nieder zu schreiben, da wo man sie auch nochmals nachlesen kann. Da ich mir jedoch meine Fragen nicht selbst beantworten kann, habe ich für mich entschieden weiter mein Inneres zu erforschen und dann geziehlte Fragen in ein Psychologieforum zu stellen. Klar, dort gibt es keine Leute die sich auf sowas spezialisiert haben, aber vielleicht hilft mir schon der Ausstausch mit anderen weiter.

Die Sucht nach Bestätigung....
Wie ich daruf komme? Ich habe mich einfach gefragt wie es mir im Moment geht und was mir gut tun würde... Wie schon im meinem letzten Post geschrieben, bin ich wegen meinem Geburtstag hin und her gerissen. Soll ich feiern, soll ich nicht? Wird überhaupt jemand kommen wollen?
Es geht mir also nicht sooo gut, also die Frage was mir gut tun würde. Immer wieder kommt mir der Gedanke, dass ich eine "Überraschungsparty" EXTRA FÜR MICH super toll finden würde. Was ja totaler Quark ist, denn wenn man schon drüber nachdenkt, kann man ja garnicht mehr überrascht werden!? Verrückt!! Aber warum will ich überarscht werden? Eigentlich hasse ich Überraschungen, ich bin insgeheim ein kleiner Kontrollfrak!? Weil sich dann jeder auf dieser verschissenen Party extra Zeit für mich, nur für mich genommen hätte und mir damit zeigen/bestätigten würde dass er mich noch mag.
Bin ich wirklich süchtig nach Bestätigung?
Klar möchte ich im Job die Bestätigung haben, dass ich meine Aufgaben richtig mache, möchte wissen ob man mit mir zufrieden ist. Aber ist das wirklich falsch?
Klar möchte ich von meinem Partner ab und an eine Gehste oder Bestätigung seiner Zuneigung haben. Aber möchte das nicht jeder von uns?
Beide Beispiele sind jedoch nicht ausgeprägt wie im sozialen Bereich!
Um das "Problem" mit meinen Freundinnen nochmal aufzufassen: Ich lächtse nach Aufmerksamkeit, nach Anerkennung nach einem Zeichen dass unsere Freundschaft noch besteht! Macht ihr euch denn keine Gedanken oder vielleicht sogar Sorgen um mich? Ich sage euch, ich möchte mich verkriechen fühle mich in eurer Gegenwart unwohl.... Das könnte man doch evtl. als Hilfeschrei sehen?? Schoneinmal etwas von "Sage NEIN, meine JA" gehört...?

Koketterie....
..... die Sucht jemanden gefallen zu wollen.... auf diesen Gedanken kam ich eben wegen der "ich sage Nein meine aber Ja" Geschichte.
Gut, die Koketterie ist eine Sache die sich eher zwischen Männer und Frauen abspielt, jedoch sage ich. "Ich weiss nicht ob ich überhaupt feiern will" auf der anderen Seite hoffe ich trotzdem dass sich jemand die Mühe macht vorbei zu kommen und mir zu Gratulieren. Würde das jemand als ernst nehmen "Sie will nicht feiern, also komme ich auch nicht vorbei, ist ja schließlich ihr eigener Wille" wäre ich wohl zu tiefst beleidigt! Also doch nicht nur eine Sache zwischen Männer und Frauen??

Koketterie (frz.: coquetterie) bezeichnet ein eitles oder „gefallsüchtiges“ Verhalten oder Wesen.[1] Der Ausdruck wurde vom Adjektiv kokett ‘gefallsüchtig’ abgeleitet, das jemanden „von eitel-selbstgefälligem Wesen“ beschreibt, der bestrebt ist „die Aufmerksamkeit anderer zu erregen und zu gefallen“.[2] Im Französischen coquet bedeutet es wörtlich auch ‘hahnenhaft, eitel wie ein Hahn’. Das Verb kokettieren bezeichnet, so der Duden, ein Aufmerksamkeit erzeugendes Verhalten, „um bei jemandem erotisches Interesse zu erregen“, um „mit etwas nur [zu] spielen; sich nicht wirklich auf etwas ein[zu]lassen“ oder um „auf etwas im Zusammenhang mit der eigenen Person hin[zu]weisen, um sich damit interessant zu machen“.[3]

Will ich mit meinem Verhalten mich abzuschotten, mich zu verkriechen, den Kontakt drosseln vielleicht das gegenteilige bewirken? Mehr Aufmerksamkeit anstatt weniger Kontakt? Wenn ich erlich bin JA, es würde mich freuen wenn mich mal eine Person fragen würde, was mit mir los ist und was ich versuche damit zu bezwecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen