Donnerstag, 21. August 2014

Wie mich gewisse Ereignisse heute noch beeinflussen.....

Man hört es ja immer mal wieder "Schlimme Ereignisse unserer Kindheit beinflussen uns auch im Erwachsenenleben"..... aber stimmt das?
Irgendwoher müssen doch bestimmte Verhaltensmuster doch kommen!?
Ich bin der Meinung, dass da schon was dran ist - also habe ich das schlaue Internet dazu befragt und bin auf einen tollen Blogeintrag gestoßen:

http://www.persoenlichkeits-blog.de/

Hier berichtet ein erfahrener Psychologe welche Ereignisse uns wie beeinflussen und belasten können und wie man ansetzen kann um dieses zu überwinden.

<<Viele Menschen glauben ja, dass die Kindheit keinen Einfluss auf ihr heutiges erwachsenes Leben mehr habe. "Wie soll denn etwas, was dreißig oder vierzig Jahre her ist, heute noch auf mich wirken? ist eine häufige Überzeugung.
Menschen tendieren dazu, unbewusste Kindheitserfahrungen im Erwachsenenleben zu reinszenieren. Ob dahinter Freuds Wiederholungszwang, das eigene Karma oder einfach die Art, bestimmte Ereignisse zu interpretieren steckt, will ich hier nicht vertiefen.
Hier meine 4 Schritte zur Klärung:>>

1. Welches Verhalten finden Sie seltsam, unangemessen, überzogen oder im aktuellen Kontext wenig sinnvoll?

2. Identifizieren Sie das dazugehörige Erlebnis als Kind.

3. Finden Sie heraus, was das Kind damals geglaubt hat.

4. Lösen Sie sich und Ihre Gefühle von der Vergangenheit.

Wer weiß ob das nun zur Lösung meines "Freundschafts" Problemes führen wird, aber es ist zumindest mal ein Silberstreifen am Horizon - irgendetwas muss ich ja tun. So werde ich mit Situationen von Heute sowie von Damals auseinander setzten - das ist ja genau das was ich hier in meinem Blog tun will..... mich mit der schmerzhaften Situation außernander Setzen, es Thematesieren, mir Gedanken darüber machen, vorallem mir mal Luft machen, es mit mir selbst besprechen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen